erreichbar unter
eBook Werbung

Editorial

SPRINGTIME

SPRINGTIME

Am Anfang eines jeden Jahres richte ich mir über eine spezielle App auf dem iphone – namens „Countdown“ – eben jenen Countdown ein, eingestellt auf den 11. März. Am diesem Tag hat meine verstorbene Oma Geburtstag, und seitdem ich denken kann, verbinde ich damit den Frühlingsanfang.

Die Monate in der Vorweihnachtszeit, der November und der Dezember, haben durchaus noch ihren Charme. Durch die Weihnachtsmärkte und deren Beleuchtung, die vielen Events mit weihnachtlichem Touch und „Last Christmas“ oder „Rudolph The Rendeer“ in Dauerschleife ist das Winterwetter mit seinem Dauergrau noch halbwegs zu ertragen; nach Weihnachten und Silvester wird der Winter dann in jedem Jahr zum gefühlten sibirischen Gulag. Ab spätestens Mitte Januar ist der Blick auf die Countdown-App dann ein festes morgendliches Ritual und die Vorfreude auf den nahenden Frühling steigt von Tag zu Tag. Mit Erscheinen dieser Ausgabe sind es dann auch endlich nur noch ein paar Tage, bis der – gefühlte – Frühling beginnt und das neue Jahr mit all seinen Events beginnt.

Die ersten Frühlingsgefühle bringt in jedem Jahr der Barre Maibockanstich Anfang März – ein Termin, der seit über zwanzig Jahren fest im Terminkalender notiert ist. Gefolgt vom traditionellen Sülteschmaus, der ebenso zum Ritual des langsam beginnenden Frühlings gehört.

Und dann geht es so langsam Schlag auf Schlag: Je höher die Temperaturen werden, umso voller wird unser Terminkalender. Tanz in den Mai mit dem Aufstellen des Maibaums auf dem Mindener Marktplatz – dürfen wir nicht verpassen! Vatertag! Leider sind die Partys an Himmelfahrt nicht mehr so spektakulär wie vor zwanzig Jahren am Anleger in Bad Oeynhausen oder auf dem Ölberg in Hüllhorst, aber es gibt sie noch, die Vatertags-Sausen. Wir begleiten diesen Tag in jedem Jahr mit unseren Fotografen und freuen uns schon jetzt auf den Ausnahmezustand auf den vielen Vatertagspartys, die zugegebenermaßen eigentlich nur unter Alkoholeinfluss zu ertragen sind…

Und dann kommt so langsam der Sommer, und wir freuen uns auf die zahlreichen Open-Air-Events in der Region. Auch wenn die Jazz Summer Night in diesem Jahr leider ausfällt: zahlreiche Highlights wie z.B. die Weserlieder, das Sommernacht-Gartenfest, das Weinfest, das Mindener Freischießen, die Landpartie – um nur einige zu nennen – wecken die Vorfreude auf einen hoffentlich entspannten Sommer in angespannten Zeiten. 

Und auch, wenn es in der heimischen Presse anders geschrieben wurde (da sind wir wohl näher dran ;-): die Mindener Gourmetmeile – eines der ganz herausragenden Open-Air-Events der Region – findet statt!

Wir freuen uns drauf!

Herzlichst, wo immer Ihr seid

Elke Siedentopf & Dirk Sork

Continue Reading

Mehr aus Editorial

  • Editorial

    THE SOUND OF DISCO

    Von

    Kinder, wie die Zeit vergeht! Unsere Eltern haben uns damals erzählt, dass die Zeit immer schneller...

  • Editorial

    HAPPY NEW YEAR! WETTEN, DASS..?

    Von

    Das Ende eines jeden Jahres nehmen die meisten Menschen ja zum Anlass, das vergangene Jahr Revue...

  • Editorial

    SIE LEBEN!

    Von

    Neulich habe ich zufällig im Fernsehen mal wieder den dystopischen Film „Sie leben!“ von John Carpenter...

  • Editorial

    NOSTALGIE AM MONTAGABEND

    Von

    Im Duden wird das Wort „Nostalgie“ wie folgt definiert: „… die, vom Unbehagen an der Gegenwart...

  • Editorial

    DIE HOHE KUNST DES DAYDRINKINGS

    Von

    Roger Moore konnte es. Jean-Paul Belmondo und Alain Delon ebenso. Und Steve McQueen sah dabei sogar...

Werbung MIWA Werbung
Werbung
To Top