Die PRP-Therapie fördert das Haarwachstum und verlangsamt den Haarausfall
Die PRP-Therapie, auch Eigenbluttherapie genannt, ist ein medizinisches Verfahren, bei dem körpereigenes Blutplasma zur Heilung und Regeneration genutzt wird. Dabei wird dem Patienten eine kleine Menge Blut entnommen, zentrifugiert, um das plättchenreiche Plasma (PRP) zu isolieren, und dieses dann in den zu behandelnden Bereich injiziert. PRP enthält eine hohe Konzentration an Blutplättchen, die Wachstumsfaktoren freisetzen und die Zellregeneration fördern. Diese Therapie wird neben der Orthopädie zur Behandlung von Gelenk- und Sehnenproblemen auch in der Dermatologie zur Hautverjüngung und bei Haarausfall eingesetzt.
Der Vorteil des Vampir Liftings (eine andere Bezeichnung für Eigenbluttherapie) gegenüber anderen Methoden liegt darin, dass es sich um eine natürliche, schonende und risikoarme Behandlung handelt. Da kein Fremdmaterial verwendet wird, besteht auch kein Risiko einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit.
Durch die Verwendung des körpereigenen Materials werden die Hautzellen angeregt, ihre Funktionen wiederherzustellen und sich zu regenerieren. Dadurch wird die Hautstruktur verbessert und gleichzeitig die Kollagenproduktion angeregt. Ebenso kann es bei Haarausfall helfen: Das Blutplasma enthält viele Nährstoffe, die den Haarwuchs fördern und die Kopfhaut stärken. Dadurch wird das Haarwachstum angeregt und es lassen sich auch alte Schuppenschichten abtragen.
Und so wird die Eigenbluttherapie durchgeführt
Zunächst einmal, nur dafür ausgebildete Ärzte dürfen die Behandlung durchführen. Bei dieser Therapiemethode wird den Patienten Blut abgenommen und anschließend mit einer Zentrifuge aufbereitet. Die darin enthaltenen körpereigenen Zellen und Bestandteile (Wachstumsfaktoren, Hormone, Proteine etc.) werden in die „Ziel-Area“ injiziert.
Ob bei Haarausfall, bei chronischer Wundheilungsstörung oder bei rein ästhetischen Anliegen – gerne beraten Fachärztin Nathalie Unger sowie Dr. med. Dieter Weigel von der Arztpraxis Solway ausführlich in einem unverbindlichen Gespräch rund um das Thema Eigenbluttherapie an der Stiftsallee 29a in Minden.
Einfach telefonisch unter 0571 – 64568781 oder online unter www.solway-aesthetik.de einen Termin vereinbaren.
(Foto: Solway)
Robo Gallery: You didn’t select any Robo Gallery item in editor. Please select one from the list or create new gallery