SGBanner2014_Ausgabe_Bogenschuetze SGBanner_SeptOkt18 SGBanner2014_APP

JAZZ SUMMER NIGHT

Bevor sich der Sommer verabschiedet, gab Ende August noch einen Veranstaltungshöhepunkt: Die Jazz Summer Night, die dieses Jahr im Mindener

Weingarten stattfand. Hier bot die intime Atmosphäre ideale Voraussetzungen für eine laue Sommernacht mit heißen Rhythmen. Der Mindener Jazz Club hatte wieder seine langjährigen Kontakte in die Musikszene bemüht und ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Drei Bands waren zu Gast - und das bei freiem Eintritt! Den Auftakt machten die Lokalmatadoren: „The Cage Clamps“ so nennen sich sinnigerweise die WAGO-Big Band. Angetrieben von einer dynamischen Rhythmus-Sektion machten 13 Bläser mächtig Druck. Eine heiße Mixtur aus Rock-, Jazz- und Funk-Klassikern brachte das Publikum in Stimmung. Zur Dämmerung ging es dann auf eine Reise durch Afrika mit Yvonne Mwale. Ihre Weltmusik basiert auf afrikanischen Wurzeln, versetzt mit Jazz- und Blueselementen, getragen von einer ausdrucksstarken und leidenschaftlichen Stimme. Mit ihrem Temperament brachte Yvonne Mwale ein Stückchen Afrika in den Weingarten. Auch der dritte Gast an diesem Abend war eine „schwarze Stimme“: Kim Sanders. Im Weingarten trat sie mit ihrer Band an und dem bekannten Trompeter Rüdiger Baldauf als „Special Guest“ - ein weiterer Höhepunkt zum Abschluss dieses Abends.  Selbstverständlich waren Getränke und kleine Snacks im Angebot.